Desinformation

Regierungen und Medien sind großenteils eng mit dem Mobilfunkgeschäft verbunden:

50 Milliarden Euro Lizenzgebühren für UMTS im Jahr 2000 und weitere 4,4 Milliarden für LTE im Jahr 2010 wurden von den Mobilfunkbetreibern an den Bund überwiesen.

Die Mobilfunkbetreiber konnten die erworbenen Lizenzen in den Folgejahren abschreiben und somit Gewinn und Steuerlast verringern.

Geld


Anzugträger im Hintergrund markiert Begriff "Presse" auf unsichtbarer Fläche im Vordergrund
Warum in den großen Medien kaum kritische Stimmen zu dem Thema erscheinen, erläutert der Bericht „Funkstille über Strahlenschäden“ (PDF, 333 KB).

Die Journalisten Thomas Grasberger und Franz Kotteder berichteten in ihrem Buch „Mobilfunk – Ein Freilandversuch am Menschen“ 2003:

„Über die Verbreitungswege der Nachrichtenagentur dpa laufen unter dem Kürzel ots die von Firmen bezahlten Pressemeldungen mit mobilfunkfreundlichen Inhalten. ots gehört zur News Aktuell GmbH, einer Tochtergesellschaft der Nachrichtenagentur dpa.“

Das erklärt, warum in den vergangenen Jahren vermeintliche Entwarnungen groß und breit, warnende Stimmen aber kaum in den großen deutschen Presseorganen auftauchten.


Die tendenziöse Titelgeschichte der ZEIT vom 22.08.2013 „Der unsichtbare Feind“ wird in einem Artikel von Diagnose-Funk e.V. (PDF, 606 KBBestellmöglichkeit) analysiert.

Der REFLEX-Studie, die Genschäden durch elektromagnetische Hochfrequenz nachwies, wurden von der Mobilfunklobby unberechtigterweise Fälschungen unterstellt.

Die Fälschungsvorwürfe erschienen in der Presse groß und breit, die anschließende Rehabilitation wurde dagegen kaum veröffentlicht.

siehe Bericht bei Diagnose-Funk (Webseite)

Wegweiser mit den Begriffen "Beratung" und "Irreführung"


Arzt, dem ein Unbekannter Bestechungsgeld in die Manteltasche steckt
Wie Wissenschaft in anderen Bereichen von der Industrie zur Verschleierung missbraucht wird, dokumentiert der Artikel „Wissenschaft wurde als Nebelwand missbraucht“ (PDF, 31 KB) von Markus Balser und Christopher Schrader aus der Süddeutschen Zeitung vom 03.11.2014 (hier veröffentlicht mit Lizenz der Süddeutschen Zeitung).


In Bayern schickt das „Landesamt für Umwelt“ Referenten in die Schulen, die den Kindern erklären, alles sei ganz harmlos. Einzelheiten berichtet der Artikel „Industriefreundliche Gehirnwäsche in den bayerischen Schulen?“ (Webseite)
Ein Referent vor dem Rednerpult, dahinter Publikum


Zitate

Das Wort "Manipulation" zusammengesetzt aus Buchstabenwürfeln vor gedrucktem Text
„Nach allem, was wir bislang wissen, bekommt man von der Mobilfunkstrahlung keinen Krebs.“

„Bis heute gibt es keinen Beweis, dass Mobilfunk krank macht.“

Bundesamt für Strahlenschutz BfS in der an Jugendliche gerichteten Informations-Broschüre ‚Mobilfunk: Wie funktioniert das eigentlich?‘ (Dezember 2003)


In der Ausgabe der Broschüre vom Juli 2012:

„Viele Menschen berichten zum Beispiel von Kopfschmerzen und Schlafstörungen und geben dafür der Mobilfunkstrahlung die Schuld. Die Wissenschaft hat aber bis heute keinen Zusammenhang zwischen elektromagnetischer Strahlung und Gesundheitsproblemen gefunden.“ (Seite 6)

„Mobilfunkstrahlung verursacht nach heutigem Kenntnisstand keine Gesundheitsprobleme, wenn die Grenzwerte eingehalten werden.“

„Wir wissen nicht, ob es schädlich ist, über Jahrzehnte mit dem Handy zu telefonieren. Die Wissenschaft muss diese Langzeitwirkungen noch erforschen.“ (Seite 7)

Das Wort "Volksverdummung" zusammengesetzt aus Buchstabenwürfeln vor gedrucktem Text


Die Zeichenkette "Public Relations" zusammengesetzt aus Buchstabenwürfeln vor gedrucktem Text
„Nimmt der menschliche Körper diese Wellen auf, erzeugen sie in erster Linie Wärme (…). Gesundheitsschädliche Auswirkungen durch Handystrahlung konnten bisher wissenschaftlich weder nachgewiesen noch ausgeschlossen werden (…). Diese Grenze [der SAR-Wert] liegt bereits weit unter der Schwelle, an der die biologische Wirkung der Strahlung überhaupt messbar ist.“

Handy ohne Risiko? Mit Sicherheit mobil – ein Ratgeber für Eltern“ (PDF, 1,8 MB) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Stand August 2011, 3. Auflage, Seite 21

Auf dieser Seite ist auch ein Link zum „Informationszentrum Mobilfunk“, der PR-Zentrale der Mobilfunkbetreiber, angebracht.


„Ein Wirtschaftsunternehmer kann keine Moral haben.“
Dr. Volker Bökelmann, nach manchen Quellen Telekom-Sprecher, nach anderen Mannesmann- bzw. Vodafone-Vertreter, 2001

„Wer sich öffentlich für Gesundheitsaspekte einsetzt, muss auf Widerstand gefasst sein, der sich wissenschaftlich gibt, aber nicht ist. Es gibt handfeste politische und ökonomische Gründe, dass Mobilfunk keine Auswirkungen haben sollte.“
Prof. Dr. J.R. Goldsmith im ‚Journal of Occupational and Environmental Heath‘ (1995)

„Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.“
Abraham Lincoln

Das Wort "Betrug" zusammengesetzt aus Buchstabenwürfeln vor Münzen und Geldscheinen


Zwei Wegweiser mit den Worten "Wahrheit" und "Lüge"
„Für einen Politiker ist es gefährlich, die Wahrheit zu sagen. Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen.“
George Bernard Shaw

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“
Bertolt Brecht

„Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht wächst.“
Rabindranath Tagore


Quellen

Interview mit Dr. Lebrecht von Klitzing aus der Zeitschrift „ÖkologiePolitik“ 2003 mit Aussagen zur Desinformationspolitik der Mobilfunklobby (PDF, 26 KB)

Gekaufte Uni-Forschung: „Ich habe mich sehr unfrei gefühlt“ (Spiegel-Online 16.06.2015)

„Entwarnung“ im Deutschen Ärzteblatt: „Kein Krebsrisiko in der Nähe von Sendemasten“ (Webseite)

Papierstapel